24. März 2015 - 21. April 2015
Ausstellung und 4 Filmabende kuratiert von eggn’spoon: Nadja Baldini und Beat Huber (Zürich) und Gastkuratorin Cathérine Hug (Wien) see flyer
Annette Amberg (CH) Kader Attia (FR, DZ, DE) Pauline Bastard (FR) Neil Beloufa (FR, DZ) Ursula Biemann (CH) Luis Buñuel (ES, MX) Marcus Coates (UK) Phil Collins (UK, DE) Marcel Duchamp (FR, US) Harun Farocki (CZ, DE) Robert Jelinek (AT) Katia Kameli (FR, DZ) Bouchra Khalili (FR, MA) Taus Makhacheva (RU) Djibril Diop Mambéty (SN) Philipp Mayrhofer und Christian Kobald (AT, FR) Christian Philipp Müller (CH, US, DE) Uriel Orlow (CH, UK) RothStauffenberg (DE) Jean Rouch (FR) Clemens von Wedemeyer (DE) Roger Willemsen (DE) feat. Timothy Leary (US)
Seit Thomas Cook Mitte des 19. Jahrhunderts die Pauschalreise erfunden hat, gehören ferienmässige Auszeiten in exotischen Ländern zu unserem Standard. In den Ferien zelebrieren wir das Paradies auf Zeit. Ein Traum! Doch reisen heisst nicht unbedingt Ferien machen. Im Kontext des globalen Austausches von Kapital, Waren und Manpower sind Mobilität und die damit verbundenen Praktiken des Unterwegs-Seins zur Norm geworden. Arbeiten heisst reisen und beim Reisen kommt es immer auch zu Begegnungen mit dem Andern, dem Fremden. Das birgt Ungewisses und Unbekanntes in sich. Unheimlich?
Unser Film- und Ausstellungsprojekt Unheimliche Reisen: Archiv trifft Gegenwart nimmt seinen Anfang im Filmarchiv des Völkerkundemuseums Zürich. Es umfasst über zweitausend Dokumente – von Klassikern des Dokumentarfilms bis zu Spiel- und künstlerischen Experimentalfilmen – und ist Ausgangspunkt für unsere vierteilige Filmreihe und Ausstellung im Dienstgebäude Zürich. Darin stellen wir Archivfilme einer Auswahl von Positionen der Gegenwartskunst gegenüber und bringen die Methode der Feldforschung und den damit verbunden Blick auf das Andere zur Diskussion. Im Zentrum steht der Dialog mit dem Filmemacher Jean Rouch, dem bedeutenden Protagonist des „cinéma ethnographique“ und Begründer des Cinéma Vérité. Beeinflusst vom Blick der Surrealisten, versuchte Rouch die Manifestationen des Surrealen im Realen zu dokumentieren und hat damit die teilnehmende Beobachtung in ein neues visuelles Feld geführt. Heute findet Kultur in translokalen Räumen statt und in diesen bewegt sich die ethnografische Fo rschung in der Gegenwartskunst. Trotz dieser Raumverschiebung findet die filmische Sprache von Jean Rouch in aktuellen Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern eine breite Resonanz. Weil sie mehr abbildet, als das, was sichtbar ist: Das Andere, das Unheimliche, das Clandestine, aber auch den Traum, die Sehnsucht und visionäre politische Perspektiven.
Begleitend zu den Filmreihen zeigen wir die raumgreifende Installation African Chamber von Robert Jelinek. 2003 als Teil der Staatsgründung von State of Sabotage (SoS) entstanden, besteht sie aus einer Sammlung von über 700 kleineren, aussereuropäischen Kunstartikeln, die dem Künstler im Austausch gegen einen Reisepass des State of Sabotage (SoS) zugeschickt wurden. Robert Jelinek hat mit African Chamber einen Prototyp einer anderen Sammlung geschaffen, einer ethnographischen Sammlung mit einem existentiellen Hintergrund. Unheimliche Reisen: Archiv trifft Gegenwart reist: ins Archiv, in die Geschichte, in die aktuelle globalisierte Welt und die Imagination und erforscht künstlerische Haltungen in ihrer Entwicklung eines neuen ethnographischen Blicks, eines Blicks zwischen Traum, Wirklichkeit und Kunst.
Filmprogramm & Artist Talks
FR 23. März 2012, 21:00 Umheimliche Reisen mit Neil Beloufa, Luis Buñuel, Taus Makhacheva,
Jean Rouch / Dominique Dubosc, Clemens von Wedemeyer
SA 31. März 2012, 19:00 Moments of Disorder mit Phil Collins, Katia Kameli, RothStauffenberg,
Jean Rouch / Artist-Talk: Katia Kameli im Gespräch mit Nadja Baldini und Beat Huber
SA 14. April 2012, 19:00 Recherche de Vérité mit Djibril Diop Mambéty, Philipp Mayrhofer und
Christian Kobald, Jean Rouch / Artist-Talk: Christian Kobald im Gespräch mit Cathérine Hug,
anlässlich der CH-Filmpremiere von L’ombre du prophète (Der Schatten des Propheten)
SA, 21. April 2012, 18:00 / 20:00 Me the Otherness and Me mit Kader Attia, Ursula Biemann,
Marcus Coates, Bouchra Khalili, Uriel Orlow, Jean Rouch
Dank
Allen beteiligten Künstlerinnen und Künstler für die grosszügige und inspirierende Zusammenarbeit / Majan Garlinski (MEG) für seine vertiefende Einführung in die Geschichte des Filmarchivs des Völkerkundemuseums der Universität Zürich / für die Filmleihgaben: Cinédoc – Paris Films Coop, Paris / Dominique Dubosc, Paris / Georg Kargl Fine Arts, Wien / Les Films du Jeudi, Paris / LUX, London / sixpack film, Wien / Kate MacGarry, London and Workplace Gallery, Gateshead / Völkerkundemuseum der Universität Zürich / für die technische Unterstützung: Davide Legittimo (technische Beratung und Aufbau) / Stephan Gursky / Andreas Marti DIENSTGEBÄUDE Zürich / Kunsthalle Basel / Technisches Team Kunsthaus Zürich / Migros museum Zürich / Tweaklab AG Basel / videocompany Zofingen
Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftun